Jugendfeuerwehren aus Niederaula, Mengshausen & Niederjossa absolvieren die Jugendflamme, Stufe 1

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinden Breitenbach am Herzberg, Kirchheim und Niederaula absolvierten am Sonntag, dem 2. Oktober, die "Jugendflamme" der Stufe 1 in Oberjossa. Insgesamt 71 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren trafen sich am Erntedanksonntag am Feuerwehrgerätehaus in Oberjossa, um die verschiedenen gestellten Aufgaben zu lösen, darunter auch 13 Kids aus den Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Niederaula.

Es galt verschiedene Aufgaben im Bereich der Jugendfeuerwehr zu lösen: An der ersten Station mussten die Jungen und Mädchen einen Notruf absetzen, danach ging es weiter mit Knoten und Stichen. Dies ist für eine Jugendfeuer-wehrfrau oder einen -mann kein Problem, sodass auch diese Aufgabe sehr gut gemeistert wurde. An einer anderen Station mussten sie dem Schiedsrichter erklären, was die Zahlen auf einem Hydrantenschild für Bedeutungen haben. In der alten Schule in Oberjossa mussten sie die Funktion eines Strahlrohres erklären, auch da hatten die Kids keine Probleme. An der letzten Station war dann etwas Geschicklichkeit gefragt, die Jugendfeuerwehrleute mussten versuchen, einen Schlauch so gerade wie möglich auszuwerfen und ihn wieder aufzurollen. Auch an dieser Station gab es keine Verlierer.

Bei schönstem Herbstwetter nahmen dann die Gemeindejugendwarte und Gemeindebrandinspektoren der drei Gemeinden sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart und der Kreisbrandmeister die Verleihung der Jugendflamme der Stufe 1 vor. Alle 71 teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen die Auszeichnung der Jugendflamme Stufe 1 entgegen und waren sichtlich erleichtert, dass alle die Aufgaben ohne Fehler gemeistert haben.