Besuch bei der Zentralen Leitstelle
des Landkreises

Am Samstag, dem 24.11.07, besuchte die Jugendfeuerwehr Niederaula mit ihren Betreuern die Zentrale Leitstelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in Bad Hersfeld. Die Disponenten Helmar Klippert und Horst Richter erklärten den Jugendlichen die Aufgaben der Leitstelle. Ihr Hauptaugenmerk fiel auf den Notruf, die Disponenten mahnten: Die Notruf-Nummer 112 darf nur bei einem tatsächlichen Notfall angerufen werden, da durch "Spaß"-Anrufe Notrufnummern für wirkliche Notrufe blockiert werden.

Sie erklärten den Junior-Feuerwehrfrauen & -männern auch, wie eine Alarmierung funktioniert, beginnend vom Notruf über das Ausrücken der Rettungsmannschaften bis zum Einsatzende. Auf der Leitstelle, die rund um die Uhr mit 2 Disponenten besetzt ist, arbeiten elf Männer und eine Frau. Darüber hinaus verfügt die Leitstelle über einen dritten Arbeitsplatz für einen Disponenten, der nur bei einer Großschadenslage besetzt wird. Rettungsdienst und Feuerwehr werden jährlich zu ca. 30.000 Einsätzen gerufen, erklärten uns die Disponenten.

Zum Ende der ca. einstündigen Besichtigung löcherten die Jugendfeuerwehrleute die Disponenten noch mit vielen Fragen rund um die Feuerwehr. Nachdem alle Fragen bereitwillig von den Mitarbeitern beantwortet waren, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Die Jugendlichen und ihre Betreuer waren sichtlich begeistert, und nach einem leckeren Kaltgetränk im Gerätehaus wurden die Kids nach Hause gebracht.

Wir bedanken uns bei den beiden Disponenten der Zentralen Leitstelle, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben. Vielen Dank, lieber Helmar & Horst :-)))

Jugendfeuerwehr Niederaula