Gemeinsame Übung der Wehren der Marktgemeinde
am 08.12.2005

Massiver Strahlrohreinsatz
Übung der Niederaulaer Feuerwehren in Kerspenhausen

Kerspenhausen. Das Werkstattgebäude und Reifenlager Schmidt in Kerspenhausen war Ziel einer Alarmübung der Niederaulaer Feuerwehren am vergangenen Donnerstag, und rund 90 Einsatzkräfte folgten der unangekündigten Alarmierung trotz Dunkelheit und Kälte. Sie gingen in einem massiven Strahlrohreinsatz im Außenangriff auf das Reifenlager vor, wobei aus Gründen des Umweltschutzes auf die im Realeinsatz angebrachte Verwendung von Schaummittel verzichtet wurde. Zudem bekämpften die Brandschützer unter Atemschutz das angenommene Feuer im Werkstattgebäude. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem örtlichen Hydrantennetz. Zur Unterstützung wurde eine etwa 750 Meter lange Wasserversorgung von der Fulda zum Brandobjekt aufgebaut. Unter den kritischen Augen von Niederaulas Bürgermeister Helmut Opfer, Kreisbrandmeister Udo Mohr, der alljährlich eine solche Alarmübung aller Gemeindewehren ausarbeitet, dem Kreisbrandmeister a. D. Kurt Rössing und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, der die Übung leitete, demonstrierten die Einsatzkräfte ihr Leistungsvermögen. Bei der anschließenden Nachbesprechung im frisch bezogenen Gerätehaus der Kerspenhäuser Kameraden lobten die Verantwortlichen den Ablauf der Übung und dankten für den Einsatz. (ms und br)