Gemeinsame Übung der Wehren der Marktgemeinde
am 07.06.2006

Angenommener Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Mengshausen

Mengshausen. Stall und Scheune des Gehöftes Bickhardt in der Kerspenhäuser Straße waren das Ziel einer Alarmübung der Niederaulaer Ortsteilwehren am Mittwoch, dem 07.Juni, und rund 70 Einsatzkräfte folgten der unangekündigten Alarmierung. Angenommen wurde ein Vollbrand des Stalles, auf den ein umfassender Lösch-
angriff vorgetragen wurde. Außerdem wurde angenommen, dass in der angrenzenden verrauchten Scheune zwei Personen vermisst werden, die es unter Atemschutz zu retten galt. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Hydrantennetz. Zur Unterstützung wurde eine etwa 600 Meter lange Wasserversorgung von der Fulda zum Brandobjekt aufgebaut.
Unter den kritischen Augen von Niederaulas Bürgermeister Helmut Opfer, Kreisbrandmeister Udo Mohr und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, der die Übung leitete, demonstrierten die Einsatzkräfte ihr Leistungs-vermögen. Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus der Mengshäuser Kameraden zeigten sich die Verantwortlichen mit dem den Ablauf der Übung zufireden.

Eine weitere frohe Nachricht, die es an diesem Abend zu vermelden galt : Die 1. Mannschaft der SG Niederaula/ Hattenbach erreichte im entscheidenden Relegationsspiel zur Fußball-Landesliga ein Unentschieden, dass zum langersehnten Aufstieg reichte ! (ms)