Gemeinsame Übung der Feuerwehren Niederaula und Kirchheim
am 07. Oktober 2006 in Niederaula

Chlorgasunfall im Schwimmbad

Wehren aus Kirchheim & Niederaula üben gemeinsam für den Ernstfall

Kirchheim. Eine anstrengende Badesaison geht für die Bediensteten des Kirchheimer Schwimmbades zu Ende, nun ist es Zeit für die fälligen Wartungsarbeiten. So auch im Technik- und im Chlorgasraum. Ein Techniker will die gelagerten Chlorgasflaschen abholen. Plötzlich fällt ihm eine Gasflasche um, und im benachbarten Technikraum reißt eine Schlauchzuleitung für die Chlorzumischung, wodurch an zwei Schadensstellen eine größere Menge Chlor freigesetzt wird.

Diesem Szenario mussten sich knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kirchheim und Niederaula während ihrer gemeinsamen Übung stellen. Zudem waren drei Kameraden mit dem Gefahrstoff-Messfahrzeug des GABC-Zuges aus Bad Hersfeld vor Ort. Unter den kritischen Augen von Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch, Kreisbrandmeister Martin Orf und den Gemeindebrand-inspektoren Thomas Schneemilch (Kirchheim) und Matthias Schenk (Niederaula) stand die Zusammenarbeit der beiden Wehren im Mittelpunkt der Übung. So wurden eingesetzte Trupps gemischt und eine gemeinsame Einsatzleitung der Wehren gebildet.

Routiniert wurde die gestellte Schadenslage abgearbeitet : Ein Trupp, geschützt durch Chemikalienschutzanzüge (CSA) barg die leckgeschlagene Chlorflasche aus dem nur von außen durch eine Stahltür betretbaren Chlorraum, während ein Atemschutztrupp die austretende Gaswolke mit Sprühstrahl niederschlug und damit band. Ein weiterer CSA-Trupp erkundete den Technikraum. Weitere Aufgaben der Einsatzkräfte waren die Absicherung der Einsatzstelle, Verlegen der Schlauchleitungen, Bildung eines Atemschutz-Pooles, Gefahrstoff-Messungen sowie die Durchführung der Dekontamination.

Die Übungsleiter zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und betonten die Wichtigkeit gemeinsamer Übungen : Die beiden Nachbar-wehren, die in vielen Bereichen intensiv zusammenarbeiten, müssen immer wieder gemeinsam zu Gefahrguteinsätzen ausrücken. (br)