Führungskräfte-Fortbildung : „Land unter“ in Hattenbach

Am Samstag, 05.03.11, brach gegen 14:00 Uhr ein Unwetter über Hattenbach herein, bei dem Bäume entwurzelt & Dächer abgedeckt wurden und Sturzbäche aus Schlamm & Geröll aus der Feldgemarkung in den Ort strömten. Die Zentrale Leitstelle in Bad Hersfeld alarmierte gemäß „Unwetter-Modul“, und die verschiedenen Schadenslagen wurden
vom Einsatzleitwagen der FF Niederaula aus koordiniert und von den Einheiten der Niederaulaer Ortsteile dezentral abgearbeitet.

Bei diesem Szenario handelte es sich glücklicherweise nur um eine Führungskräfte-Fortbildung, deren Schwerpunkte die Zusammenarbeit vieler, kleiner Einheiten sowie deren Kommunikation unter Verwendung der seit 01.02.11 gültigen Funkrufnamen waren. Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, der die Fortbildung ausgearbeitet hatte, lobte die Abläufe in der Abschlussbesprechung, und auch die Teilnehmer zeigten sich zufrieden und steuerten Ideen für künftige Veranstaltungen bei.