Peter Uhlmann erhielt Ehrenkreuz

Hervorragende Leistung gewürdigt

Kerspenhausen. Da staunte der Niederaulaer Peter Uhlmann nicht schlecht: Während des Festkommers zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kerspenhausen bat Thomas Specht den ehemaligen Gemeindebrandinspektor der Marktgemeinde auf die Bühne. Aus den Händen des stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden erhielt Uhlmann das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Diese hohe Auszeichnung würdigt die hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. Und der sympathische Hauptbrandmeister leistet unglaublich viel für „seine“ Feuerwehr. 43 Jahre war Uhlmann Aktiver der Niederaulaer Einsatzabteilung und besuchte während dieser Zeit 14 Ausbildungslehrgänge auf Kreisebene und der Landesfeuerwehrschule. Anfang März 1985 wurde er Wehrführer und ab 1991 Ortsbrandmeister von Niederaula. Von Juli 1999 bis Mitte August 2006 leitete er die Geschicke der Brandschützer in der Funktion des Gemeindebrandinspektors. Aus Altersgründen wechselte Uhlmann im Sommer letzten Jahres in die Alters- und Ehrenabteilung der Niederaulaer. Die aktiven Feuerwehrleute freuen sich aber auch heute noch, wenn Peter Uhlmann, der die gemeinsamen Schiffs-Kreuzfahrten mit seiner Ehefrau besonders mag, bei ihnen im Gerätehaus vorbei schaut. (br)

tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttFreiwillige Feuerwehr Niederaula, Schlitzer Straße 3b, 36272 NiederaulattttttttKontaktttttttttImpressum