Explosionen, Feuer und viel Rauch

Niederaulaer Feuerwehren übten gemeinsam mit Pyrotechnikern aus Südhessen

Kerspenhausen. Eine groß angelegte Übung aller Niederaulaer Feuerwehren stand im Mittelpunkt des Gemeindefeuerwehrtages am neuen Gerätehaus in Kerspenhausen. Wehrführer Tobias Faust und sein Stellvertreter Markus Kosch konnten dank der Unterstützung von örtlichen Sponsoren das Pyrotechnik-Team des Landkreises Bergstraße engagieren, welches mit vielen Effekten die Übung realistisch initiierte. Eine starke Rauchentwicklung begleitet von ohrenbetäubenden Explosionen nahe eines Bauwagens war der Ausgangspunkt als die Wehren wenige Minuten nach 19 Uhr am Samstagabend alarmiert wurden. Am Einsatzort angekommen mussten sie sich zunächst um einen Unfall mit zwei Fahrzeugen, die in Brand geraten waren, kümmern. Die Bergung einer verletzten Person, das Ablöschen der Fahrzeuge sowie die Erkundung nach weiteren Verletzten wurde immer wieder von neuen „Überraschungen“ begleitet, so dass die Einsatzkräfte voller Konzentration an die gestellten Aufgaben heran gehen mussten. So flogen Gasflaschen in die Luft, geriet ein angrenzendes Feld in Brand und schließlich stand auch der Bauwagen in Flammen. Die Pyrotechniker um deren Leiter Matthias Frank überwachten die Übung und hatte alle Spezialeffekte im Blick. Unterstützt wurden die Wehren vom Niederaulaer Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes, der sich um die Verletzten kümmerte. Zur Sicherheit war ein Rettungswagen des DRK Bad Hersfeld ebenfalls vor Ort. Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Udo Mohr hatten die Einsatzkräfte das Szenario, welches von vielen Zuschauern am Kerspenhäuser Ortsrand beobachtet wurde, im Griff und erhielten bei der anschließenden Besprechung im Gerätehaus von den Verantwortlichen ein entsprechendes Lob. Neben der Übung hatte die gastgebende Wehr zu einigen Wettkämpfen und einer Orientierungsfahrt eingeladen. Den Gemeindepokal sicherte sich die Freiwillige Feuerwehr aus Mengshausen (930 Punkte) vor Niederaula (900). Bei den Jugendwehren siegte Oberjossa vor Gehau, Mengshausen und Niederaula.

Groß war auch der Jubel bei den Kruspiser Kameraden. Sie gewannen die Orientierungsfahrt, an der 26 Mannschaften teilnahmen. Mehrere Stationen im Gemeindebereich mussten von den Wehren angefahren und dort jeweils knifflige Fachaufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Feuerwehr gelöst werden.

Ehrungen

Der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Thomas Specht, Kreisbrandmeister Udo Mohr und Niederaulas Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk ehrten folgende Mitglieder der Niederaulaer Wehren: Das silberne Brandschutzehrenzeichen erhielten Hans-Dieter Allendorf, Berthold Dörr, Jürgen Welter, Jörg Stockhardt, Jörg Eisenacher (alle Hattenbach), Frank Matthäus, Reinhard Auer, Thomas Hühn (alle Mengshausen), Thomas Schrön (Solms), Udo Mohr und Matthias Allendorf (beide Niederaula). Mit dem silbernen Feuerwehrleistungsabzeichen wurden Dirk Hellwig und Christian Mügge (beide Mengshausen) sowie Thorsten Braun, Benjamin Deist, Jörg Keileweit, Michael Thamer (alle Niederaula) und Andreas Huras (Kleba) mit dem bronzenen Feuerwehrleistungsabzeichen geehrt. Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Adolf Koch (Kleba), Hans Schietrumpf, Kurt Rinner und Karl Diehl (alle Mengshausen) für 60-jährige Mitgliedschaft, Philipp Rössing, Karl Ickler (beide Kerspenhausen), Heinrich Braun (Hattenbach), Kurt Pfalzgraf, Adam Hartwig und Hans Hartwig (alle Niederaula) für 50 Jahre, Leopold Thierling und Hans Schenk (beide Hattenbach) für 40 Jahre sowie Andrea Allendorf, Claudia Eydt (beide Hattenbach), Petra Allendorf, Waltraud Hofmann und Richard Opfer für 25 Jahre Zugehörigkeit bei den Brandschützern (br)