Brandschutzerziehung an der Grundschule Niederaula
am 6. Juni 2006 in Niederaula

Neue Löschzwerge an der Grundschule Niederaula

Wie groß die Begeisterung vieler Kinder für die Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung ist, war am heutigen Dienstag in Niederaula zu spüren: 16 Schüler der Grundschule Niederaula besuchten im Rahmen der Projektwoche das dortige Feuerwehrgerätehaus, wo sie von den Brandschutzerziehern Enver Civgin, Benjamin Deist, Jörg Keileweit, Michael Nuhn, Elmar Wegfahrt und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk viel Neues und Interessantes über die Feuerwehr erfuhren. So wurde erklärt, wie man sich im Brandfall verhalten muss, um sich und andere in Sicherheit zu bringen. Hierbei durfte natürlich auch das Absetzen eines Notrufes nicht fehlen. Auch die Schutzausrüstung der Feuerwehr wurde bestaunt, und die Kleinen sahen, dass ein ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger zwar gefährlich aussieht, ihnen aber nur helfen will. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit den Feuerwehrautos. Mit Helm und Handschuhen ausgestattet, leuchteten die Augen der Kinder sehr, und als dann noch ein richtiger Löschangriff eingeübt wurde, war der Eifer der Kleinen groß.

Am Samstag folgt dann der zweite Einsatz des Brandschutz-erziehungs-Teams, das sich aus Feuerwehrmännern und -frauen fast aller Ortsteilwehren der Gemeinde zusammensetzt : Bei der Schul-Abschlusspräsentation werden die kleinen Löschzwerge die eingeübte Löschübung vor den Augen ihrer Eltern vorführen. (ms