Brandschutzerziehung im Kindergarten Niederaula
am 3. & 4. November 2005 in Niederaula

Augen der Löschzwerge leuchteten

„Das habt ihr so toll gemacht“, freute sich Vanessa und meinte damit die Mitglieder des Brandschutzerziehungsteams der Niederaulaer Feuerwehr. Diese hatten sich einiges einfallen lassen, um den 40 Kindern der Vorschulgruppe aus dem örtlichen Kindergarten die Gefahren von Feuer und Rauch näher zu bringen.

Zunächst besuchten die freiwilligen Feuerwehrleute, die aus fast allen Ortsteilen der Marktgemeinde vertreten waren, den Kindergarten um beim Malen, Spielen und kindgerechten Erklären die Wirkung des Feuers zu erläutern. So staunten die Jungen und Mädchen was passiert, wenn Opa Wilhelm im Schaukelstuhl seine Zigarre anzündet und das Streichholz achtlos in den Papierkorb wirft. Das Rauchhaus der Kreisjugendfeuerwehr zeigte eindrucksvoll, wie der Qualm durch den Raum zieht.

Das einfache absetzen eines Notrufs probierten die Kids unter der fachmännischen Anleitung ebenfalls aus. Groß war die Freude bei den angehenden Schülern als sie am nächsten Tag rüber zum benachbarten Feuerwehrgerätehaus durften. Natürlich wurden zu erst einmal die Fahrzeuge und deren Ausstattung bestaunt. Aber was hat ein Feuerwehrmann alles an? Aus einem riesigen Kleiderberg suchten die Kindern die entsprechende Schutzkleidung heraus und sahen auch, wie ein Brandschützer mit Atemschutzgerät aussieht und unter der Maske spricht. So soll die Angst vor den „unheimlich“ aussehenden Rettern genommen werden.

Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit den Feuerwehrautos. Mit Helm und Handschuhen ausgestattet leuchteten die Augen der Kinder auch als sie ein Strahlrohr in die Hand nehmen und mit dem Wasserstrahl etwa Fallklappen umspritzen durften.

Zurück ging es dann im Feuerwehrauto und im Gerätehaus angekommen, wartete eine weitere Überraschung. Neben einem Malbuch erhielten die Jungen und Mädchen jeweils eine Urkunde, die sie zum Löschzwerg ernannte.

„Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Etwa das Experiment mit dem Rauchhaus, dass sie am liebsten immer wieder sehen wollten. Die Aktion wurde von der Feuerwehr sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet“, lobte Erzieherin Ellen Groß das Engagement der örtlichen Feuerwehr.

„Wir sehen die Brandschutzerziehung als eine wichtige Maßnahme an und werden nun alljährlich die Vorschulgruppe des Kindergartens über die Gefahren des Feuers und wie man sich im Ernstfall verhalten sollte, aufklären“, sagte Niederaulas Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk abschließend. (br)

Weitere Bilder könnt Ihr Euch jeweils Donnerstag ab 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Niederaula anschauen.