Brandschutzerziehung im Kindergarten Niederaula
am 7. & 8. November 2006 in Niederaula

Brandschutzerziehung in Niederaula begeistert den Nachwuchs

Niederaula. Strahlende Kinderaugen waren ein deutliches Zeichen für die Niederaulaer Brandschutzerzieher, dass ihr zweitägiges Angebot für die Jungen und Mädchen des örtlichen Kindergartens ein Volltreffer war. Alljährlich führen die Wehren der Marktgemeinde Niederaula die Brandschutzerziehung durch, um dem Nachwuchs altersgerecht auf die Gefahren des Feuers hinzuweisen und zudem die Arbeit der Feuerwehr vorzustellen.

Was geschieht, wenn etwa ein Streichholz leichtfertig in den Papierkorb geworfen wird, konnte anhand eines Brandhauses demonstriert werden. Weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts im Kindergarten war auch das Absetzen eines Notrufs, welches in einem Rollenspiel geübt wurde. Natürlich durfte auch der Besuch des Feuerwehrgerätehauses nicht fehlen. In zwei Gruppen eingeteilt bestaunten die Kids die Fahrzeuge und deren Ausstattung. Mit großer Begeisterung wühlten sie dann aus einem Berg von Kleidungsstücken, die ihrer Meinung nach richtige Feuerwehrschutzkleidung heraus und bekleideten damit ihre Erzieherinnen. Da passierte es schon mal, dass die Tarnjacke der Bundeswehr eine neue Bedeutung erhielt. Doch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr erläuterten mit viel Einfühlungsvermögen die Bedeutung der Schutzkleidung. Eine Mischung aus Staunen und ängstlichen Blicken war den Gesichtern der Kinder zu entnehmen als ein Feuerwehrmann sich mit Atemschutz ausstatte. Um im Ernstfall den jungen Menschen die Angst vor den "unheimlich" wirkenden Brandschützern zu nehmen, wurde den Kindern gezeigt, dass sich hinter der Atemschutzmaske eine Person befindet, der ihnen helfen möchte. Auch das Überziehen einer Brandschutzhaube probierten sie aus. Mit Helmen und Handschuhen der Jugendfeuerwehr ausgestattet wurde anschließend ein "Einsatz" am Fuße des Hattenbergs durchgeführt. Dort angekommen, durfte jedes Kind einmal selbst Strahlrohr und Schlauch in die Hand nehmen und mit Wasser die Fallklappen umspritzen. Dies war natürlich für den Nachwuchs das absolute Highlight.

Als Belohnung erhielten die Jungen und Mädchen eine Ernennungsurkunde zum Löschzwerg. "Ich weiss jetzt Bescheid und spiele nicht mit dem Feuer", so das treffende Motto dieser Auszeichnung. "Wir haben selten erlebt, dass sich so viel Mühe gegeben wird. Das war richtig Klasse", lobten die Erzieherinnen das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr (jk).