Auszeichnung zum "Partner der Feuerwehr"
für das "Internationale Postverteilzentrum II Niederaula"

Feuerwehren Niederaula, Bad Hersfeld, Ludwigsau & Kirchheim danken für Unterstützung

Ohne die Zustimmung des Arbeitgebers zum Feuerwehrengagement seiner Mitarbeiter wird es in einer Zeit steigenden Arbeitsplatzrisikos für den Arbeitnehmer brenzlig. Das gilt im übertragenen Sinn ebenso für den Unternehmer : Ohne das Verständnis der Kunden wird es für ihn brenzlig, wenn er wegen eines Feuerwehreinsatzes zugesagte Kundenarbeiten nicht erfüllen kann. Ohne die um ihren Arbeitsplatz bangenden Feuerwehrangehörigen wird es andererseits brenzlig bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Ernstfall wird es dann u. U. schwierig, die Einsatzfahrzeuge sachgerecht zu besetzen. Ohne die nicht mehr einsatzfähige Feuerwehr wird es schließlich brenzlig für Kunden und Arbeitgeber, womit sich der Kreis schließt.

Das "IPZ 2" der Deutschen Post in Niederaula beschäftigt viele Einsatzkräfte verschiedener Kommunen, und Abwesenheiten wegen Einsätzen oder Lehrgangsbesuchen werden bereitwillig gestattet, was ohne eine Freistellung seitens des Arbeitgebers nicht machbar wäre. Für diese Unterstützung bedankten sich Bürgermeister Helmut Opfer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht im Namen der o. g. Freiwilligen Feuerwehren am vergangenen Sonntag beim Familienfest des IPZ mit der Überreichung der Auszeichnung zum "Partner der Feuerwehr". Diese Auszeichnung ist mit einer Urkunde und einem Förderschild zur Anbringung am Gebäude verbunden. Niederlassungsleiterin Fr. Schwedt nahm die Auszeichnung mit großer Freude entgegen und betonte den Nutzen, den der Betrieb selbst durch das ehrenamtliche Engagement seiner Feuerwehrkräfte habe.

Auf dem Bild wurde die feierliche Anbringung des Förderschildes im Kreise der Stadt- & Gemeindebrandinspektoren der beteiligten Feuerwehren und der beim IPZ beschäftigten Aktiven festgehalten.