Auszeichnung zum "Partner der Feuerwehr"
für die NL Niederaula der "STAPPERT Spezial-Stahl Handel GmbH"

Marktgemeinde Niederaula dankt für langjährige Unterstützung

Ohne die Zustimmung des Arbeitgebers zum Feuerwehrengagement seiner Mitarbeiter wird es in einer Zeit steigenden Arbeitsplatzrisikos für den Arbeitnehmer brenzlig. Das gilt im übertragenen Sinn ebenso für den Unternehmer : Ohne das Verständnis der Kunden wird es für ihn brenzlig, wenn er wegen eines Feuerwehreinsatzes zugesagte Kundenarbeiten nicht erfüllen kann. Ohne die um ihren Arbeitsplatz bangenden Feuerwehrangehörigen wird es andererseits brenzlig bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Ernstfall wird es dann u. U. schwierig, die Einsatzfahrzeuge sachgerecht zu besetzen. Ohne die nicht mehr einsatzfähige Feuerwehr wird es schließlich brenzlig für Kunden und Arbeitgeber, womit sich der Kreis schließt.

Die Niederaulaer Niederlassung der "Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH" unterstützt die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Niederaula schon seit vielen Jahren in außerordentlichem Maße : Neun Einsatzkräfte der Ortsteilwehren unserer Gemeinde sind dort beschäftigt, und im Einsatzfall ist es ihnen gestattet, von der Arbeit aus zu Einsätzen auszurücken, wenn es die Einsatzlage erfordert. Zudem wird den Kameraden ermöglicht, spezielle Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel zu besuchen, was ohne eine Freistellung seitens des Arbeitgebers nicht machbar wäre.

Für diese Unterstützung bedankte sich Bürgermeister Helmut Opfer im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde und des Vorsitzenden des Kreisfeuer-wehrverbandes Herrmann Funk am vergangenen Freitag bei Geschäftsführer Bernd Gerdes mit der Überreichung der Auszeichnung zum "Partner der Feuerwehr". Diese Auszeichnung ist mit einer Urkunde und einem Förderschild zur Anbringung am Gebäude verbunden. Opfer verband dies mit dem Wunsch, dass das gute Verhältnis auch künftig fortbestehen möge, was ihm seitens Hrn. Gerdes bereitwillig versichert wurde.

Auf dem Bild wurde die feierliche Anbringung des Förderschildes im Kreise der örtlichen Feuerwehrführungskräfte und einiger der bei Stappert beschäftigten Aktiven festgehalten. Von links : Bernd Gerdes (Stappert Spezial-Stahl), Bürgermeister Helmut Opfer, Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, Verbandsvorsitzender Herrmann Funk, Kreisbrandmeister Udo Mohr, Wehrführer Matthias Pfaff, Mitarbeiter Dirk Braun, Matthias Glück & Michael Thamer