Freiwillige Feuerwehr Niederaula - Solms

Solms ist der keinste Ortsteil der Marktgemeinde Niederaula und liegt im Fuldatal zwischen der Schnellbahntrasse der Deutschen Bahn und der Autobahn A7 direkt am Radweg R1. Die Freiwillige Feuerwehr Solms wurde im Jahr 1924 gegründet. Im Jahr 1951 zählte die Einsatzabteilung 31 Mitglieder. 1953 wurde in Solms die zentrale Wasserversorgung installiert, ein Hochbehälter gebaut und eine Motorspritze beschafft, die sich in einem Feuerwehrgeräteanhänger befand und durch einen Traktor gezogen wurde. 1975 wurde wurde die Wehr Solms mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF (Ford Transit) ausgestattet. Hierfür wurde im selben Jahr ein Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung gebaut. Am 24.07.1998 wurde dann das alte TSF durch ein neues modernes TSF der Marke Mercedes abgelöst. 2007 erfolgte dann der Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus mit Schulungsraum, welches im neuen DGH mit Radlercafe integriert ist. Die Wehrführer seit 1950 waren: Robert Jäckle, Valentin Fink, Karlheinz Thiel, Hans Georg Baumgardt, Walter Hellwig und Bernd Alles.

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr - Solmser Radlercafe" ist der einzige Verein in Solms, betreibt in den Sommermonaten regelmäßig das Radlercafe und ist Ausrichter des jährliche Dorffestes. Zur Zeit besteht die Wehr Solms aus 12 Kräften in der Einsatzabteilung sowie 6 ehemaligen Aktiven in der Alters - und Ehrenabteilung.

Ansprechpartner Einsatzabteilung :

Wehrführer Bernd Alles, Richthofstraße 3a, Tel. 06625 / 2449021

Ansprechpartner "Freiwillige Feuerwehr - Radlercafe Solms" :

Vereinsvorsitzende Marlies Hellwig, Richthofstraße 21, Tel. 06625 / 7182