Ausbildungsstand der Kameradinnen & Kameraden der
Freiwilligen
Feuerwehr der Kerngemeinde Niederaula zum 31.12.06

Engagement für Ihre Sicherheit auf hohem Niveau !

Was machen unsere Einsatzkräfte eigentlich, wenn sie sich nicht zur Tages- oder Nachtzeit im Einsatz für Sie befinden oder sich intern bei Übungen, Ausbildungen und Arbeitsdiensten für Sie einsetzen und weiterbilden ?

Na, das ist doch ganz klar : Sie bilden sich auf Feuerwehr-Lehrgängen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel oder des Jugendfeuerwehr-Ausbildungszentrums in Marburg - Cappel weiter ! Dort wird geballtes Fachwissen zu allen Bereichen des Feuerwehrwesens vermittelt und natürlich auch praktisch angewandt ! Nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten dieser Lehrgänge … wir dürfen Ihnen versichern, dass diese Aufstellung nicht alle möglichen (und absolvierten) Ausbildungsarten umfasst !!!

Die 42 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederaula (Kerngemeinde) haben zum 31.12.2006 unter anderem die folgenden Lehrgänge erfolgreich absolviert :

40 x

Lehrgang Techn. Hilfeleistung Bauunfall
Lehrgang Brandschutzerziehung
15 x
Motorkettensägen-Unterweisung   (Kindergarten & Grundschule)
Gerätewartlehrgang
3 x
Atemschutzgerätewartlehrgang

Insgesamt haben unsere Kameradinnen und Kameraden damit 9615 Ausbildungsstunden oder umgerechnet 1201,9 Arbeitstage á acht Stunden in ihre Feuerwehr-Ausbildung investiert !!! Ohne uns dabei selbst zu sehr den Bauch pinseln zu wollen : Dies alles ehrenamtlich in unserer Freizeit, nach der Arbeit, an Wochenenden, teilweise im Urlaub und in vielen Fällen durch die tatkräftige Unterstützung unserer Arbeitgeber, die die Lehrgangsbesuche ermöglichen. Dafür sagen wir auch diesen unseren allerherzlichsten Dank !