Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederaula
am 07.01.2006

Beförderung: Unser Foto zeigt von links nach rechts den ehemaligen Gemeindebrandinspektor Peter Uhlmann, Kreisbrandmeister Udo Mohr, Daniel Schmidt, Bürgermeister Helmut Opfer, Michael Schmidt, Wehrführer Matthias Pfaff, Hans-Hubertus Braune, Frank Schmer, Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, der stellvertretende Wehrführer Norbert Schmidt und Martin Gutke. Foto: T. Braun

Zu insgesamt 30 Einsätzen wurden die freiwilligen Brandschützer der Feuerwehr Niederaula im vergangenen Jahr gerufen. Entgegen dem Trend der Vorjahre stieg die Zahl der Brandeinsätze wieder auf 16 an. Zu technischen Hilfeleistungen rückte die Wehr sechs Mal aus und die Brandmeldeanlagen im Gewerbegebiet und einem Supermarkt schlugen insgesamt acht Mal an. "Niederaula hat auf Grund der Größe des Gewerbegebietes mittlerweile die drittmeisten, auf Brandmeldeanlagen zurückzuführenden Einsätze im Landkreis", so Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk.
Auch Niederaulas Bürgermeister Helmut Opfer dankte für die stete Einsatzbereitschaft und sicherte eine kontinuierliche Unterstützung der Gemeindegremien für den Brandschutz zu. Als Beispiele nannte er die Fertigstellung des Kerspenhäuser Gerätehauses im Zuge der Erneuerung des Dorfzentrums, das im Bau befindliche DGH mit Gerätehaus im kleinsten Niederaulaer Ortsteil Solms und die in Kürze anstehende Anschaffung eines
neuen Einsatzleitwagens.
Bereits in Dienst gestellt wurde indes ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), welches die Wehr aus eigenen Mitteln angeschafft und mit Funk und einer Anhängekupplung ausgestattet hatte. Wehrführer Matthias Pfaff übergab Opfer in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender symbolisch die Fahrzeugschlüssel. In seinem Rückblick dankte Pfaff allen Kameradinnen und Kameraden für das Engagement während des Gemeindefeuerwehrtages, welcher auf dem Gelände der Wehr veranstaltet wurde. In seinem Ausblick berichtete Pfaff zudem, dass einige Kameraden jeweils die Patenschaft für eines der Einsatzfahrzeuge übernommen haben. Sie kümmern sich nun um die Pflege des Fuhrparks.

Auch im Nachwuchsbereich waren die Niederaulaer wiederum sehr aktiv, wie der stellvertretende Jugendleiter Michael Thamer in seinem Bericht erwähnte. In einer UVV-Unterweisung erklärte der stellvertretende Wehrführer Norbert Schmidt die richtige Absicherung bei Verkehrsunfällen und wies auf das korrekte Verhalten während des Einsatzes hin. Auch die Ausbildung der Einsatzkräfte wird in Niederaula groß geschrieben. So konnte GBI Schenk einige Kameraden befördern: Frank Schmer wurde zum Oberlöschmeister, Hans-Hubertus Braune und Michael Schmidt zum Oberfeuerwehrmann sowie Martin Gutke und Daniel Schmidt zum Feuerwehrmann ernannt. Unter den Gästen der Versammlung weilte Kreisbrandmeister a. D. Kurt Rössing, Kreisbrandmeister Udo Mohr und der im vergangenen Sommer ausgeschiedene Gemeindebrandinspektor Peter Uhlmann. Mohr wies in seiner Ansprache auf verschiendene Änderungen etwa in den Feuerwehrdienstvorschriften hin. (br)

tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttFreiwillige Feuerwehr Niederaula, Schlitzer Straße 3b, 36272 NiederaulattttttttKontaktttttttttImpressum