Einsatzleitwagen (ELW 1)

Der ELW (Funkrufname "Florian Niederaula 11 ") ist das Führungsfahrzeug der Löschzüge unserer Gemeinde. Von hier aus werden die Einsätze koordiniert und der Funkkontakt zur zentralen Leitstelle und zu den eingesetzten Einheiten gehalten. Dazu werden Objektpläne, Gefahrstoffliteratur, Messgeräte & Landkarten mitgeführt und stehen Funkgeräte, Telefone, ein Megafon und eine Lautsprecheranlage zur Verfügung.

Der ELW ist bei größeren Schadenslagen unverzichtbar und wurde in 2008 von der Marktgemeinde beschafft. Sein Vorgänger, den die Wehr 1996 selbst beschafft und aufgebaut hatte, wurde mit 22 Jahren außer Dienst gestellt.
Nachfolgend sind einige wichtige Bestandteile der Beladung aufgeführt:

Fahrgestell: VW Crafter
Besatzung: 1 / 1 / 2
Leistung: 100 kW / 136 PS
Länge: 5.950 mm
Breite: 2.426 mm
Höhe: 2.705 mm
Innenhöhe: 1.900 mm

Funkgerät FuG 8b

Dynawatt-Anlage

Funkgerät FuG 11b

Kabeltrommel 50 m

Mobiltelefon

Verbandstasche

Laptop

Koffer f. Atemschutzüberwachung

„Drucken, kopieren, scannen, faxen“

Satz Kennzeichnungswesten

Megafon (für zarte Stimmen)

TL – Leitkegel 750 mm

Hot Spotter

Feuerlöscher

Objektplan-Regal

Wetterschutzmarkise

Gefahrstoff-Nachschlagewerke

Sollte es im Schadensfall aufgrund des Ausmaßes erforderlich sein, wird der zentral stationierte ELW 2 des Landkreises Hersfeld-Rotenburg an die Einsatzstelle beordert.