Spritzenhäuser und Feuerwehrgerätehäuser

Um 1820 befand sich das Spritzenhaus von Niederaula bei der Evangelischen Kirche nicht unweit von der Pfarrerswohnung (am Kirchplatz)

1824 baute man ein neues Spritzenhaus in der Nähe der Aula, an der Straße von Mengshausen herauf kommend gegenüber dem „Schmermundsbrauhaus“ cirka 20 Schritte vom Aulafluss entfernt, also in der heutigen Bahnhofstraße, vermutlich in der Höhe der Bahnhofstraße 14 (Pfalzgraf / Bieber) und 16 Pfalzgraf (Schiller).

Ab dem Jahr 1934 bis zum Jahr 1969 befand sich das Feuerwehrgerätehaus in der Hauptstraße 8. Auf diesem Grundstück steht heute das Wohnhaus der Familie Ziesche.

Gerätehaus von 1934 bis 1969
heutige Hauptstraße 8

Am 27.07.1969 bezog die Feuerwehr ihr neues Gerätehaus in der ehemaligen Zuchtstation der Gemeinde Niederaula, nämlich der Hauptstraße 40.

Einweihung des Feuerwehrgerätehauses Hauptstraße 40
Feuerwehrgerätehaus vom 27.07.1969 bis 06.12.1998
Hauptstraße 40

Nachdem die Gemeinde das „Steinsche Anwesen“ in der Schlitzer Straße gekauft hatte, liefen die Planungen für ein neues Gemeindezentrum, welches ein neues Rathaus, das neue Feuerwehrgerätehaus und einen neuen Kindergarten enthalten sollte, an. Im Dezember 1998 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus von der Feuerwehr bezogen werden. Es hat drei Fahrzeugboxen, einen Umkleideraum, Toilettenanlagen, eine Werkstatt, einen Schulungsraum mit Teeküche und ein Büro für den Wehrführer.

An der linken Seite wurde eine ständig besetzte Rettungswache mit Unterkunft und Fahrzeughalle des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Hersfeld eingerichtet.