Löschfahrzeug LF 8/6
  Unser Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 (Funkrufname "Florian Niederaula 6-42") dient zur Brandbekämpfung, zur Wasserförderung und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen. Es ermöglicht den Transport von neun Einsatzkräften zur Einsatzstelle, von denen sich zwei bereits während der Fahrt mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausrüsten können. Ein weiterer Trupp kann sich an der Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten, die im Geräteraum verlastet sind, ausrüsten. Fahrzeug und Besatzung bilden eine selbstständige taktische Einheit, und das LF 8/6 kann zurecht als Allround-Fahrzeug bezeichnet werden.
Das LF 8/6 ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe FP 8/8, einem 30 m - Schnellangriff und einem 600 l - Löschwasserbehälter ausgestattet. Damit ist ein schneller Löschangriff sichergestellt. Zusätzlich ist auf unserem LF 8/6 eine weitere Tragkraftspritze TS 8/8 (Fabrikat Rosenbauer) verlastet, die bereits bei Wasserentnahmen aus offenen Gewässern oder Wasserförderungen über lange Wegstrecken gute Dienste geleistet hat. Für technische Hilfeleistungen werden verschiedene Hilfsmittel mitgeführt, so z. B. ein Spreizer zur Anhebung von Lasten und zum Schaffen von Zugangsöffnungen an verunfallten Fahrzeugen und ein hydraulisches Schneidgerät, mit dem Karosserieteile eines Pkw's durchtrennt werden können. Darüber hinaus sind verschiedene Scheinwerfer zur Einsatzstellen-Beleuchtung sowie ein 5 kVA - Stromerzeuger mit an Bord. Unser "Florian Niederaula 42" wurde von der Fa. FGL auf Mercedes-Benz 814 D aufgebaut. Das Fahrzeug ist mit einem 140 PS - Motor ausgerüstet und darf mit dem Führerschein der Klasse C1 gefahren werden.

Nachfolgend sind einige wichtige Bestandteile der Beladung aufgeführt:

1 Feuerlösch-Kreiselpumpe FP 8/8
1 Spreizer SP 30
1 Tragkraftspritze TS 8/8
1 Hydraulisches Schneidgerät S 90
1 Schnellangriff (30 m Druckschlauch S28)
1 Hydraulik-Aggregat 6 A - Saugschläuche 1,60 m
1 Trennschleifer 12 B - Druckschläuche 20 m
1 Motorsäge
1 BM - Strahlrohr
1 Hydraulische Winde B5 ("Büffelheber")
10 C42 - Druckschläuche 15 m