Tanklöschfahrzeug TLF 16/30
  Unser Tanklöschfahrzeug TLF 16/30 (Funkrufname "Florian Niederaula 6-22") dient vorrangig zur Brandbekämpfung und zur Versorgung von Einsatzstellen mit Löschwasser. Zusätzlich werden wichtige Hilfsmittel zur Durchführung technischer Hilfeleistungen mitgeführt. Besetzt wird das Fahrzeug von einer Löschstaffel, sodass diese sechs Einsatzkräfte mit Ihrem Gerät eine selbstständige taktische Einheit bilden. Im Mannschaftsraum befinden sich zwei umluftunabhängige Atemschutzgeräte, die auf der Anfahrt angelegt werden können; ein weiterer Trupp kann sich an der Einsatzstelle mit im Geräteraum verlasteten Atemschutzgeräten ausrüsten. Das TLF 16/30 ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-
Kreiselpumpe FP 16/8, einem 50 m - Schnellangriff und einem 3000 l - Löschwasserbehälter ausgestattet. Damit steht im Brandfall eine große Menge an Löschmittel schnell bereit, und das Fahrzeug konnte auch schon hervorragend im Pendelverkehr zur Versorgung abgelegener Brandobjekte eingesetzt werden. Für technische Hilfeleistungen werden spezielle Einsatzmittel mitgeführt, so z. B. ein "großer" Spreizer und ein "großes" hydraulisches Schneidgerät, die speziell für den Einsatz bei Lkw-Unfällen erforderlich werden können. Des weiteren werden ein Satz hydraulischer Rettungszylinder, zwei Hebekissen (Hochdruck) und zwei Luftheber (Niederdruck) zum Bewegen und Sichern von Lasten vorgehalten. Auch verschiedene Scheinwerfer zur Einsatzstellen-Beleuchtung sowie ein 8 kVA - Stromerzeuger sind vorhanden. Eine dreiteilige Schiebleiter (Rettungshöhe 12 m) rundet die Einsatzmöglichkeiten ab. Unser "Florian Niederaula 22" wurde von der Fa. Ziegler in ALPAS - Bauweise (à flexibles Aluminium-Paneele-System) auf MAN LE 250 B aufgebaut. Das Fahrzeug ist mit einem 245 PS - Motor ausgerüstet, und zu seinem Betrieb ist der Führerschein der Klasse C erforderlich.
Nachfolgend sind einige wichtige Bestandteile der Beladung aufgeführt:

1 Feuerlösch-Kreiselpumpe FP 16/8
1 Schnellangriff (50 m Druckschlauch S28)
6 A - Saugschläuche 1,60 m
6 B - Druckschläuche 20 m
1 BM - Strahlrohr 7 C42 - Druckschläuche 15 m
2 CM - Strahlrohe
1 D - Druckschlauch 15 m
1 DM - Strahlrohr
1 Zumischer Z4 R
1 Schwerschaum-Strahlrohr S4 (VZ 12)
1 Mittelschaum-Strahlrohr M4 (VZ 150)