Die Feuerwehrmotorisierung

 

Die erste motorbetriebene Spritze „Triumph“ Modell „H“, der Firma Koebe, wurde im Jahr 1934 durch die Gemeinde Niederaula, zusammen mit einem Tragkraftspritzenanhänger angeschafft. Dieser war mit zusätzlicher Feuerwehrausrüstung bestückt. Er wurde anfangs mit Pferden und später mit Traktoren gezogen. Die Gesamtkosten von der Motorspritze und dem Anhänger mit der Ausrüstung betrugen damals 4.706,34 Reichsmark wie man aus der nachfolgenden Rechnung ersehen kann.  

Koebe Spritze Modell Triumph Baujahr 1934 mit Transportanhänger  

Maschinist Burkhard Fink ca. 1958
mit der Koebe Spritze von 1934
 


In den Protokollberichten aus den Jahren 1956 / 57 wurde über eine finanzielle Rücklage seitens des Bürgermeisters Mühling berichtet, die für den Kauf eines Löschfahrzeuges verwendet werden sollte. Dieses wurde dann am 3. Ostertag 1958 an die Feuerwehr durch Bürgermeister Mühling übergeben. Es handelte sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) einem VW – Bus mit Feuerlöschausrüstung.  

Ortsbrandmeister Heinrich Wenzel mit dem ersten Löschfahrzeug
der Feuerwehr Niederaula 1958
 

     

Im Jahr 1961 bekam die Wehr eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 der Marke „Ziegler“ mit einem VW – Boxermotor. Sie hatte eine Leistung von 800 Litern Wasser pro Minute. Sie war bis zum Jahre 1992 im Einsatz. Diese wurde im Jahr 1992 durch eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 der Marke „Rosenbauer“ ersetzt.

Ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 8 auf einem Opel – Blitz Fahrgestell wurde für die Gemeinde Niederaula angeschafft. Es wurde am 13.09.1970 anlässlich des Landesfeuerwehrtages in Bad Hersfeld übergeben.  Mit dem Fahrzeug wurden von der Gemeinde die ersten Atemschutzgeräte vom Typ PA 58 angeschafft, die heute noch in der Gemeinde auf zwei Ortsteilen eingesetzt sind.

Das LF 8 auf Opel Blitz Fahrgestell

Im Jahr 1994 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 8/6 seitens der Gemeinde Niederaula angeschafft, da das alte Löschgruppenfahrzeug LF 8 den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprach. Das neue Löschgruppenfahrzeug ist neben den Geräten für die Technische Hilfeleitung bei Verkehrsunfällen zusätzlich mit einem Wassertank von 600 Liter  Inhalt ausgestattet, sodass ein sofortiges Löschen des Brandes erfolgen kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederaula beschaffte im gleichen Jahr auf eigene Kosten ein Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ „Ford – Transit“, welches später zu einem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) umgebaut wurde. 

Im Jahr 2001 beschaffte die Marktgemeinde Niederaula ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/30. Gesamtkosten: 380.000,00 DM. Dieses wurde von der Firma Ziegler in Giengen aufgebaut. Es hat 3.000 Liter Löschwasser an Bord und weitere Geräte für die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen.

Das Fahrzeug wurde am 13. Dezember 2001 bei der Firma Ziegler abgeholt. Am 4. Januar 2002 wurde es erstmalig bei einem Wohnungsbrand eingesetzt. Das Fahrzeug wurde am 02. März 2002, anlässlich der gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Hattenbach, durch Bürgermeister
Helmut Opfer übergeben.   

 zurück

tttttttttttttttttttttttttttttttt tttttttttttttttttttttttttttFreiwillige Feuerwehr Niederaula, Schlitzer Straße 3b, 36272 NiederaulattttttttKontaktttttttttImpressum